Page 30 - E-Book-VWA-Handbuch-fuer-Betreuungspersonen-V2-Juni-2017
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12.2 Beratung im Hinblick auf die Präsentation
12.2.1 Inhalte für die Präsentation
Den Inhalt der vorwissenschaftlichen Arbeit in eine 5-minütige Präsentation zu packen, ist eine
Schwierigkeit, für die bei den meisten Schülerinnen und Schülern eine Beratung durch die
Betreuungsperson sinnvoll ist.
Zentrale Punkte für die Präsentation könnten sein:
▪ Einstieg / Motivation für das Thema
▪ Thema / Fragestellung
▪ Methode(n) zur Beantwortung der Fragestellung
▪ Ergebnisse / Antwort / Fazit
Sollte es im Rahmen der vorwissenschaftlichen Arbeit zu einem besonderen Ergebnis / Erlebnis oder
Ähnlichem gekommen sein, das spannend / lustig / … war, sollte dies der Kommission nicht
vorenthalten werden und könnte die Präsentation auflockern bzw. einen interessanten, humorvollen
Abschluss schaffen.
www.vorwissenschaftlichearbeit.info/2015/03/12/basisinhalte-fuer-die-praesentation/
www.ahs-vwa.at -> „Abschluss vorbereiten“ -> „Präsentation & Diskussion“
12.2.2 Präsentationsmedium
Die Praxis hat gezeigt, dass die meisten Schülerinnen und Schüler ein klassisches
Präsentationsprogramm (LibreOffice Impress, Microsoft Powerpoint) als Medium für die
Präsentation wählen.
Für Alternativen, wie z.B. Prezi ( www.prezi.com) sollte im Vorfeld geklärt werden, ob die
Voraussetzungen (stabile, schnelle Internetverbindung usw.) erfüllt sind.
Generell ist es empfehlenswert, die Präsentation im Vorfeld einmal auf dem System zu testen. Viele
Schulen bieten entsprechende Zeitfenster an, in denen Schülerinnen und Schüler ihre Präsentation
auf dem Computer, der auch am Präsentationstag verwendet wird, testen können.
Passt es zum Thema bzw. zur Vorliebe / Persönlichkeit der Schülerin / des Schülers kann auch ein
Präsentationsmedium ohne Computer (Flipchart, Tafel, Pinnwand, Poster/Plakat usw.) verwendet
werden. In jedem Fall sollte vorher die Verfügbarkeit geprüft werden bzw. der Bedarf z.B. für ein
Flipchart (über die Betreuungsperson) angemeldet werden.
www.ahs-
vwa.at/pluginfile.php/2984/mod_page/content/58/Pr%C3%A4sentationsmedien_AKT.pdf
12.2.3 Handout für die Kommissionsmitglieder
Es besteht die Möglichkeit, den Kommissionsmitgliedern ein Handout auszuteilen, um die
Präsentation zu unterstützen. Ob ein Handout sinnvoll ist oder nicht, ist vom Thema abhängig. Die
Gefahr besteht, dass die Kommissionsmitglieder ihre Aufmerksamkeit dem Handout zuwenden
anstatt der Präsentation zu lauschen.
12.2.4 Stichwortzettel
Die Verwendung eines Stichwortzettels ist in manchen Fällen sinnvoll. Keinesfalls sollte von einem
Stichwortzettel abgelesen werden. Im Beurteilungsraster ist im Kompetenzbereich
„Ausdrucksfähigkeit und Medienkompetenz“ ausdrücklich gefordert „… spricht frei …“.
Möchte die Schülerin / der Schüler einen Stichwortzettel verwenden, sollte die Betreuungsperson im
Vorfeld darauf achten, dass nur Stichwörter, Zahlenwerte und Ähnliches auf dem Zettel sind und
keine ganzen Sätze.
Tipp: Die Gestaltung des Stichwortzettels in Form einer Mindmap ermöglicht einen Überblick über
die Präsentation, enthält die wichtigsten Fakten und gefährdet das freie Sprechen nicht.
Handbuch für VWA-Betreuungspersonen Stand 06/2017 30