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12.2  Beratung im Hinblick auf die Präsentation

               12.2.1  Inhalte für die Präsentation
               Den Inhalt der vorwissenschaftlichen Arbeit in eine 5-minütige Präsentation zu packen, ist eine
               Schwierigkeit, für die bei den meisten Schülerinnen und Schülern eine Beratung durch die
               Betreuungsperson sinnvoll ist.
               Zentrale Punkte für die Präsentation könnten sein:
                   ▪  Einstieg / Motivation für das Thema
                   ▪  Thema / Fragestellung
                   ▪  Methode(n) zur Beantwortung der Fragestellung
                   ▪  Ergebnisse / Antwort / Fazit
               Sollte es im Rahmen der vorwissenschaftlichen Arbeit zu einem besonderen Ergebnis / Erlebnis oder
               Ähnlichem gekommen sein, das spannend / lustig / … war, sollte dies der Kommission nicht
               vorenthalten werden und könnte die Präsentation auflockern bzw. einen interessanten, humorvollen
               Abschluss schaffen.
                www.vorwissenschaftlichearbeit.info/2015/03/12/basisinhalte-fuer-die-praesentation/
                www.ahs-vwa.at  ->  „Abschluss vorbereiten“  ->  „Präsentation & Diskussion“

               12.2.2  Präsentationsmedium
               Die Praxis hat gezeigt, dass die meisten Schülerinnen und Schüler ein klassisches
               Präsentationsprogramm (LibreOffice Impress, Microsoft Powerpoint) als Medium für die
               Präsentation wählen.
               Für Alternativen, wie z.B. Prezi ( www.prezi.com) sollte im Vorfeld geklärt werden, ob die
               Voraussetzungen (stabile, schnelle Internetverbindung usw.) erfüllt sind.
               Generell ist es empfehlenswert, die Präsentation im Vorfeld einmal auf dem System zu testen. Viele
               Schulen bieten entsprechende Zeitfenster an, in denen Schülerinnen und Schüler ihre Präsentation
               auf dem Computer, der auch am Präsentationstag verwendet wird, testen können.
               Passt es zum Thema bzw. zur Vorliebe / Persönlichkeit der Schülerin / des Schülers kann auch ein
               Präsentationsmedium ohne Computer (Flipchart, Tafel, Pinnwand, Poster/Plakat usw.) verwendet
               werden. In jedem Fall sollte vorher die Verfügbarkeit geprüft werden bzw. der Bedarf z.B. für ein
               Flipchart (über die Betreuungsperson) angemeldet werden.
                www.ahs-
               vwa.at/pluginfile.php/2984/mod_page/content/58/Pr%C3%A4sentationsmedien_AKT.pdf

               12.2.3  Handout für die Kommissionsmitglieder
               Es besteht die Möglichkeit, den Kommissionsmitgliedern ein Handout auszuteilen, um die
               Präsentation zu unterstützen. Ob ein Handout sinnvoll ist oder nicht, ist vom Thema abhängig. Die
               Gefahr besteht, dass die Kommissionsmitglieder ihre Aufmerksamkeit dem Handout zuwenden
               anstatt der Präsentation zu lauschen.

               12.2.4  Stichwortzettel
               Die Verwendung eines Stichwortzettels ist in manchen Fällen sinnvoll. Keinesfalls sollte von einem
               Stichwortzettel abgelesen werden. Im Beurteilungsraster ist im Kompetenzbereich
               „Ausdrucksfähigkeit und Medienkompetenz“ ausdrücklich gefordert „… spricht frei …“.
               Möchte die Schülerin / der Schüler einen Stichwortzettel verwenden, sollte die Betreuungsperson im
               Vorfeld darauf achten, dass nur Stichwörter, Zahlenwerte und Ähnliches auf dem Zettel sind und
               keine ganzen Sätze.
               Tipp: Die Gestaltung des Stichwortzettels in Form einer Mindmap ermöglicht einen Überblick über
               die Präsentation, enthält die wichtigsten Fakten und gefährdet das freie Sprechen nicht.








               Handbuch für VWA-Betreuungspersonen        Stand 06/2017                                 30
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