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9.6 Schreiben
Sehr hilfreich für Schülerinnen und Schüler, die mit dem Schreiben beginnen bzw. auch in der
Überarbeitungsphase stehen, sind die „Schreibhilfen zum Verfassen einer VWA“ von Ursula Figl. 2016
wurden die Schreibhilfen vom Stadtschulrat für Wien und der Pädagogischen Hochschule Wien
herausgegeben und bieten – gegliedert nach den einzelnen Elementen der vorwissenschaftlichen
Arbeit – Formulierungen für das Schreiben. Dadurch wird es Schülerinnen und Schülern erleichtert,
einen Satzanfang zu vervollständigen und in den Schreibfluss zu kommen.
Schülerinnen und Schülern kann man empfehlen, die Schreibhilfen während des Schreibens und
Überarbeitens immer parat zu haben.
www.vorwissenschaftlichearbeit.info/2016/09/12/schreibhilfen-zum-verfassen-einer-vwa/
Das Ministerium bietet auf AHS-VWA-Seite unter dem Bereich „Materialien“ -> „Schreiben und
Überarbeiten“ eine Sammlung von sieben PDF-Dokumenten zu einzelnen Teilen der
vorwissenschaftlichen Arbeit an (Abstract, Vorwort, Einleitung, Schlusskapitel, Darstellen,
Argumentieren und Begründen, Beschreiben von grafischen Darstellungen, Tabellen und
Diagrammen). Für Schülerinnen und Schüler ist es sinnvoll, sich vor dem Schreiben das
entsprechende Dokument durchzulesen.
http://www.ahs-vwa.at/mod/page/view.php?id=478
9.7 Feedback
Für die Betreuung ist es notwendig, zu den verschiedenen Bereichen der vorwissenschaftlichen
Arbeit Rückmeldung bzw. Feedback zu geben.
Sendet eine Schülerin / ein Schüler z.B. am Beginn der Arbeit eine Übersicht der Kapitel mit einer
kurzen Beschreibung, welche Inhalte enthalten sein werden, kann eine Rückmeldung zum Aufbau/
zur Struktur bzw. zu den geplanten Inhalten gegeben werden. Keinesfalls sollte zu etwaigen
Rechtschreibfehlern oder Ähnlichem in dieser Phase eine Rückmeldung gegeben werden, siehe
Modell – Hausbau.
Entsteht bei der Besprechung das Gefühl, dass die Schülerin / der Schüler glaubt, ihre / seine
Betreuungsperson habe den Text auch in Bezug auf Orthographie, Zeichensetzung usw.
durchgesehen, kann dies klargestellt werden, dass sich die Rückmeldung ausschließlich auf die
Struktur bezieht. Evtl. ist es notwendig, der Schülerin / dem Schüler das Hausbau-Modell zu erklären.
TIPP: In der Praxis kommt es immer wieder vor, dass Schülerinnen und Schüler um ein Feedback zu
einem Text (egal in welcher Hinsicht) bitten, der kein Zitat enthält. Wenn der Inhalt des Textes ein
Zitieren erfordert, sollte die Schülerin/der Schüler möglichst früh daran erinnert werden, dass es
notwendig ist zu zitieren und es sinnvoll ist, auch in Rohtexten einen Hinweis auf die Quelle und Seite
zu integrieren. Die ordnungsgemäße Formatierung kann auch erst zu einem späteren Zeitpunkt
erfolgen.
9.8 Korrekturlesen und Lektorat durch die Betreuungsperson
Wie viel von der Arbeit soll von der Betreuungsperson korrekturgelesen werden?
Neben dem Feedback zu verschiedenen Bereichen, kann ein (aus Sicht der Schülerin / des Schülers)
fertiger Text durch die Betreuungsperson korrekturgelesen werden. Wie viel hier korrekturgelesen
wird, ist abhängig von der Gliederung und wird sich im Rahmen von 1-2 Seiten bewegen. Dabei kann
davon ausgegangen werden, dass die Selbstständigkeit der Schülerin / des Schülers noch nicht
beeinträchtigt wurde. Die Korrektur erfolgt dann nach den Kriterien (Orthographie, Grammatik,
Satzzeichen, Verwendung von Fachbegriffen, wissenschaftlicher Schreibstil, Einbau von Zitaten,
Zitierweise, Formatierung usw.), nach denen abgegebene Arbeit korrigiert wird.
Diese Korrektur wird mit der Schülerin / dem Schüler durchbesprochen. Dabei ist es möglich,
konkretes Feedback zu den einzelnen Fehlern zu geben. Die Schülerin / der Schüler sollte angehalten
werden, den Rest der Arbeit mit den Hinweisen zu überarbeiten (z.B. ein falsch verwendeter
Fachbegriff kann mit der Suchen-Funktion in der ganzen Arbeit gesucht werden usw.)
Handbuch für VWA-Betreuungspersonen Stand 06/2017 22