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9 Kontinuierliche Betreuung
In der Verordnung ist die Betreuung in den Bereichen
▪ Aufbau der Arbeit
▪ Arbeitsmethodik
▪ Selbstorganisation
▪ Zeitplan
▪ Struktur und Schwerpunktsetzung der Arbeit
▪ organisatorische Belange und
▪ im Hinblick auf Präsentation und Diskussion
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vorgesehen. Dabei darf die Selbstständigkeit der Leistung nicht beeinträchtigt werden.
9.1 Arbeitsplan erstellen lassen
Nach der Genehmigung des Themas ist es sinnvoll, mit der Schülerin / dem Schüler in einem
Betreuungsgespräch einen Arbeitsplan und einen Zeitplan zu erstellen.
Idealerweise bereitet sich die Schülerin / der Schüler auf das Gespräch vor und bringt einen
Vorschlag für einen Arbeitsplan mit.
Aus dem Arbeitsplan sollten sich verschiedene Arbeitspakete ableiten lassen, die die
vorwissenschaftliche Arbeit überschaubar und für Schülerinnen und Schüler bewältigbar machen.
9.2 Zeitplan erstellen lassen
Die notwendigen Arbeitsschritte aus dem Arbeitsplan sollten in einen Zeitplan übertragen werden.
Mit Hilfe eines Kalenders z.B. www.kalenderpedia.de/ ist es möglich, dass sich die Schülerin / der
Schüler einen Kalender für die Zeit bis zur Präsentation der vorwissenschaftlichen Arbeit ausdruckt
(= 2 Kalenderjahre = 2 A4-Blätter). Mit Hilfe des Kalenders lässt sich ein Zeitplan für die Arbeiten an
der vorwissenschaftlichen Arbeit erstellen. Ausgehend vom Abgabetermin (Freitag nach den
Semesterferien in der 8. Klasse) kann ein „umgekehrter Kalender“ erstellt werden.
Abgabetermin -> binden -> drucken -> einarbeiten der Korrekturen -> Korrekturlesen lassen -> usw.
Dabei auf ausreichend Pufferzeiten achten!
Freiräume für Führerschein, Maturaball usw. einplanen lassen.
9.3 Modell – Hausbau
Beim Hausbau zeigt der Bauherr den Besuchern stolz seinen Rohbau. Gemeinsam (Hausherr und
Besucher) überlegen, wie der Bau nach der Fertigstellung aussehen könnte.
Kein Besucher würde auf die Idee kommen und Bemerkungen machen, dass die Elektroinstallation
noch fehlt oder der Verputz, dass der Estrich vor dem Einziehen noch notwendig ist und sowieso
noch geputzt werden muss.
Übertragen auf die vorwissenschaftliche Arbeit bedeutet das, dass sich Betreuungsperson und
Schülerin bzw. Schüler Gedanken machen dürfen wie die vorwissenschaftliche Arbeit einmal
aussehen wird. Wird ein Rohtext oder die Struktur besprochen, ist es nicht notwendig, auf
Rechtschreibung oder unvollständige Sätze hinzuweisen. Am Rohtext wird wie am Rohbau gearbeitet
und vor der Fertigstellung wird noch einmal aufgeräumt (am Rohbau) bzw. korrekturgelesen (in der
vorwissenschaftlichen Arbeit).
7 §9. (1) der Verordnung (BGBl II Nr. 107/2016)
Handbuch für VWA-Betreuungspersonen Stand 06/2017 20