Page 21 - E-Book-VWA-Handbuch-fuer-Betreuungspersonen-V2-Juni-2017
P. 21
9.4 Methoden
Die Betreuung umfasst auch die Arbeitsweise und Methoden, dazu ist es notwendig, Schülerinnen
und Schüler auf etwaige Probleme hinzuweisen:
▪ Interviews müssen (zumindest teilweise) transkribiert werden (-> Zeitaufwand).
▪ Interviewpartner haben nicht immer Zeit (-> möglichst früh um einen Termin kümmern).
▪ Nicht alle Personen stimmen einem Interview zu.
▪ Ist dem Interviewpartner klar, dass seine Aussagen in der vorwissenschaftlichen Arbeit
nachzulesen sein werden?
▪ Wie kommt die Schülerin / der Schüler zum Interviewpartner (Mobilität)?
▪ Sind viele Interviews geplant, ist vielleicht der Hinweis an die Schülerin / den Schüler sinnvoll,
ob nicht ein Fragebogen besser passen würde.
▪ Für das Austeilen von Fragebögen in Firmen / Schulen / … ist das Einverständnis des Chefs /
Direktors usw. notwendig.
▪ Die Auswertung von (vielen) Fragebögen kann sehr zeitintensiv sein.
▪ Wenig Personen für den Fragebogen geplant -> wären Interviews sinnvoller?
▪ Stehen bei Experimenten die Räumlichkeiten / Geräte / Materialen usw. zur Verfügung?
▪ Wer trägt die Kosten für den Materialverbrauch bei Experimenten?
▪ Usw.
Hinweise und Anleitungen:
www.ahs-vwa.at/mod/page/view.php?id=477 -> „Forschungsmethoden“
www.vorwissenschaftlichearbeit.info/category/anleitungen/methoden/
9.5 Schreibbegleitung
Eine umfangreiche Anleitung für die Betreuung von vorwissenschaftlichen Arbeiten bietet das Werk
von Christina Halfmann und Monika Raffelsberger-Raup: „Starke Schreibbegleitung – Schreibprozesse
in Vorwissenschaftlichen Arbeiten erfolgreich unterstützen.“ Das von IMST 2015 herausgegebene
Booklet bietet Betreuungspersonen Informationen vom Erstgespräch bis zum Endfeedback und der
Beurteilung. Neben dem 132-seitigen PDF-Dokument gibt es eine umfangreiche Unterstützung im
Onlinebereich.
www.imst.ac.at/starke_schreibbegleitung
www.vorwissenschaftlichearbeit.info/2015/03/26/starke-schreibbegleitung-ebook/
Das Booklet „Starke Texte schreiben. Anregungen für Menschen im Arbeitsfeld Schule“ wurde 2010
von IMST herausgegeben. Im Kapitel 3.2 widmet sich die Autorin Carmen Mertlitsch dem
wissenschaftlichen Schreiben.
www.vorwissenschaftlichearbeit.info/2012/01/21/skriptum-starke-texte-schreiben/
Handbuch für VWA-Betreuungspersonen Stand 06/2017 21