Page 21 - E-Book-VWA-Handbuch-fuer-Betreuungspersonen-V2-Juni-2017
P. 21

9.4  Methoden
               Die Betreuung umfasst auch die Arbeitsweise und Methoden, dazu ist es notwendig, Schülerinnen
               und Schüler auf etwaige Probleme hinzuweisen:
                   ▪  Interviews müssen (zumindest teilweise) transkribiert werden (-> Zeitaufwand).
                   ▪  Interviewpartner haben nicht immer Zeit (-> möglichst früh um einen Termin kümmern).
                   ▪  Nicht alle Personen stimmen einem Interview zu.
                   ▪  Ist dem Interviewpartner klar, dass seine Aussagen in der vorwissenschaftlichen Arbeit
                      nachzulesen sein werden?
                   ▪  Wie kommt die Schülerin / der Schüler zum Interviewpartner (Mobilität)?
                   ▪  Sind viele Interviews geplant, ist vielleicht der Hinweis an die Schülerin / den Schüler sinnvoll,
                      ob nicht ein Fragebogen besser passen würde.
                   ▪  Für das Austeilen von Fragebögen in Firmen / Schulen / … ist das Einverständnis des Chefs /
                      Direktors usw. notwendig.
                   ▪  Die Auswertung von (vielen) Fragebögen kann sehr zeitintensiv sein.
                   ▪  Wenig Personen für den Fragebogen geplant -> wären Interviews sinnvoller?
                   ▪  Stehen bei Experimenten die Räumlichkeiten / Geräte / Materialen usw. zur Verfügung?
                   ▪  Wer trägt die Kosten für den Materialverbrauch bei Experimenten?
                   ▪  Usw.
               Hinweise und Anleitungen:
                www.ahs-vwa.at/mod/page/view.php?id=477    -> „Forschungsmethoden“
                www.vorwissenschaftlichearbeit.info/category/anleitungen/methoden/

               9.5  Schreibbegleitung
               Eine umfangreiche Anleitung für die Betreuung von vorwissenschaftlichen Arbeiten bietet das Werk
               von Christina Halfmann und Monika Raffelsberger-Raup: „Starke Schreibbegleitung – Schreibprozesse
               in Vorwissenschaftlichen Arbeiten erfolgreich unterstützen.“ Das von IMST 2015 herausgegebene
               Booklet bietet Betreuungspersonen Informationen vom Erstgespräch bis zum Endfeedback und der
               Beurteilung. Neben dem 132-seitigen PDF-Dokument gibt es eine umfangreiche Unterstützung im
               Onlinebereich.
                www.imst.ac.at/starke_schreibbegleitung
                www.vorwissenschaftlichearbeit.info/2015/03/26/starke-schreibbegleitung-ebook/

               Das Booklet „Starke Texte schreiben. Anregungen für Menschen im Arbeitsfeld Schule“ wurde 2010
               von IMST herausgegeben. Im Kapitel 3.2 widmet sich die Autorin Carmen Mertlitsch dem
               wissenschaftlichen Schreiben.
                www.vorwissenschaftlichearbeit.info/2012/01/21/skriptum-starke-texte-schreiben/

























               Handbuch für VWA-Betreuungspersonen        Stand 06/2017                                 21
   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26