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7.3 Literatur
Das Beschaffen von geeigneter Fachliteratur, die zitierwürdig und zitierfähig ist, ist für Schülerinnen
und Schüler immer wieder ein Problem.
Folgende Tipps:
▪ Die Literatur sollte vor der Einreichung ausreichend geprüft werden!
▪ Sinnvoll ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler vor der Einreichung die wichtigsten
Literaturquellen entlehnen und querlesen.
▪ Wenn die Einreichung in für Schülerinnen und Schüler bedrohliche Nähe rückt, werden
manchmal nur sehr allgemeine Werke bzw. Literaturangaben aus Bibliothekskatalogen
angegeben, die dann bei Bedarf nicht (mehr) verfügbar sind.
TIPP: Hier sollte die Betreuungsperson einen kritischen Blick auf die von Schülerinnen und
Schülern vorgeschlagene Literatur werfen.
▪ Erscheinungsjahr der Literatur prüfen. Abhängig vom Thema und den verantwortlichen
Personen werden Themenstellungen zur Überarbeitung zurückgewiesen, wenn es
offensichtlich ist, dass es aktuellere Literatur gibt. Schülerinnen und Schüler möchten gerne
Literatur verwenden, die im Buchregal zu Hause oft aus der Schulzeit der Eltern einfach
verfügbar ist.
▪ Die Schülerinnen und Schüler sowie auch Betreuungspersonen haben kostenlosen Zugriff auf
die digitale Bibliothek der Arbeiterkammer. Dort finden sich über 10 000 Werke, die
kostenlos entlehnt werden können.
http://ak.ciando.com/ (Digitale Bibliothek)
www.vorwissenschaftlichearbeit.info/2012/12/11/digitale-bibliothek/ (Info zur Digitalen
Biblothek)
www.ahs-vwa.at/mod/page/view.php?id=216 (Videoanleitung zur Nutzung der digitalen
Bibliothek)
TIPP: Die digitale Bibliothek bietet auch Interessantes für das private Lesevergnügen. Von
Belletristik über Sachbücher bis zu Zeitschriften und Hörbüchern ist für jeden etwas dabei.
▪ Eine gute Quelle stellen die Open-Access Datenbanken zur Verfügung, die wissenschaftliche
Publikationen über das Internet kostenlos zugängig machen. Da die Datenbanken nicht
zentral organisiert sind, müssen Schülerinnen und Schüler etwas Zeit für die Suche einplanen.
www.vorwissenschaftlichearbeit.info/2013/04/02/open-access-freier-zugang-zu-
wissenschaftlicher-literatur/
▪ Mittelmäßig bis schlecht motivierte Schülerinnen und Schüler resignieren beim Suchen nach
Literatur relativ rasch und erwarten, dass es Bücher gibt, die genau den Titel des eigenen
VWA-Themas tragen. Hier ist es hilfreich, schon von Beginn an darauf hinzuweisen, dass die
Suche und Beurteilung von Literatur und das Zusammenfassen des Inhaltes ein wesentlicher
Bestandteil der vorwissenschaftlichen Arbeit ist.
▪ Die Schulbibliothek bietet oft einen verborgenen Schatz an Literatur. Als Betreuungsperson
sollte von den betreuten Schülerinnen und Schülern eine Recherche in der eigenen
Schulbibliothek eingefordert werden.
Handbuch für VWA-Betreuungspersonen Stand 06/2017 15