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7 Themenfindung/Konkretisierung
7.1 Verpflichtendes Gespräch zur Themenfindung / zum
Erwartungshorizont
Vor der Einreichung des Themas durch die Schülerin / den Schüler muss mindestens ein
verpflichtendes Gespräch „…im Rahmen der Themenfindung und der Festlegung des
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Erwartungshorizonts…“ erfolgen. Über dieses Gespräch bzw. die Gespräche sind in der
Dokumentation der Betreuungsperson bzw. auch im Protokoll der Schülerin / des Schülers
Aufzeichnungen zu führen. Unter dem Erwartungshorizont versteht das Ministerium in seiner
unverbindlichen Handreichung die in der Genehmigungsdatenbank notwendigen Eingaben
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(impulsgebende Medien, angestrebte Methoden, ungefähre Gliederung, geeignete Leitfragen).
7.2 Vorgangsweise
Eine Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler bei der Themenfindung zu unterstützen, ist, wenn sie ihr
eigenes Leben nach Themen durchforsten, die sie interessieren (d. h. Tätigkeiten, Interessen aus dem
täglichen Leben von Sonntag bis Samstag, von Jänner bis Dezember usw.) bzw. die sie schon gemacht
haben oder machen wollen (Studium, Beruf) usw. Im Idealfall lassen sich zwei Interessen
kombinieren und dadurch entsteht eine mögliche Themenstellung. Wird danach auf die
Themenstellung noch eine Liste von W-Fragen angewendet, ergibt sich eine Sammlung von
möglichen Fragestellungen für die vorwissenschaftliche Arbeit.
Erklärvideo zu dieser Methode der Themenfindung
www.youtube.com/watch?v=wYkhZ0rDl-0
Liste von W-Fragen:
www.vorwissenschaftlichearbeit.info/?s=w-fragen
Durch Nachfragen und aktives Zuhören können Schülerinnen und Schüler bei der Themenfindung
bzw. beim Finden der Fragestellung unterstützt werden.
Typische Fragen können sein:
▪ Wie willst du das herausfinden?
▪ Ist … bereit über das Thema mit dir zu sprechen?
▪ Ist dem Interviewpartner / Patienten / … klar, dass das Gesagte in einer VWA
zusammengefasst wird und von der Kommission gelesen wird?
▪ Hast du schon überprüft, ob diese Informationen / Daten / … zugänglich sind?
▪ Was passiert, wenn … ausfällt (keine Zeit, Zeitzeuge verstirbt, sich ein Beteiligter verletzt
oder Ähnliches)
▪ Wie viel Literatur hast du schon gefunden?
▪ Was glaubst du, wäre ein wahrscheinliches Ergebnis?
▪ Welche Fragestellung interessiert dich noch zum Thema?
▪ Usw.
5 §9. (3) der Verordnung (BGBl II Nr. 107/2016)
6 www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_vwa_handreichung.pdf, Stand Sept. 2016, Seite 6 [14.10.2016]
Handbuch für VWA-Betreuungspersonen Stand 06/2017 14