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7  Themenfindung/Konkretisierung


               7.1  Verpflichtendes Gespräch zur Themenfindung / zum
                     Erwartungshorizont
               Vor der Einreichung des Themas durch die Schülerin / den Schüler muss mindestens ein
               verpflichtendes Gespräch „…im Rahmen der Themenfindung und der Festlegung des
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               Erwartungshorizonts…“  erfolgen. Über dieses Gespräch bzw. die Gespräche sind in der
               Dokumentation der Betreuungsperson bzw. auch im Protokoll der Schülerin / des Schülers
               Aufzeichnungen zu führen. Unter dem Erwartungshorizont versteht das Ministerium in seiner
               unverbindlichen Handreichung die in der Genehmigungsdatenbank notwendigen Eingaben
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               (impulsgebende Medien, angestrebte Methoden, ungefähre Gliederung, geeignete Leitfragen).
               7.2  Vorgangsweise
               Eine Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler bei der Themenfindung zu unterstützen, ist, wenn sie ihr
               eigenes Leben nach Themen durchforsten, die sie interessieren (d. h. Tätigkeiten, Interessen aus dem
               täglichen Leben von Sonntag bis Samstag, von Jänner bis Dezember usw.) bzw. die sie schon gemacht
               haben oder machen wollen (Studium, Beruf) usw. Im Idealfall lassen sich zwei Interessen
               kombinieren und dadurch entsteht eine mögliche Themenstellung. Wird danach auf die
               Themenstellung noch eine Liste von W-Fragen angewendet, ergibt sich eine Sammlung von
               möglichen Fragestellungen für die vorwissenschaftliche Arbeit.
               Erklärvideo zu dieser Methode der Themenfindung
                www.youtube.com/watch?v=wYkhZ0rDl-0
               Liste von W-Fragen:
                www.vorwissenschaftlichearbeit.info/?s=w-fragen

               Durch Nachfragen und aktives Zuhören können Schülerinnen und Schüler bei der Themenfindung
               bzw. beim Finden der Fragestellung unterstützt werden.
               Typische Fragen können sein:
                   ▪  Wie willst du das herausfinden?
                   ▪  Ist … bereit über das Thema mit dir zu sprechen?
                   ▪  Ist dem Interviewpartner / Patienten / … klar, dass das Gesagte in einer VWA
                      zusammengefasst wird und von der Kommission gelesen wird?
                   ▪  Hast du schon überprüft, ob diese Informationen / Daten / … zugänglich sind?
                   ▪  Was passiert, wenn … ausfällt (keine Zeit, Zeitzeuge verstirbt, sich ein Beteiligter verletzt
                      oder Ähnliches)
                   ▪  Wie viel Literatur hast du schon gefunden?
                   ▪  Was glaubst du, wäre ein wahrscheinliches Ergebnis?
                   ▪  Welche Fragestellung interessiert dich noch zum Thema?
                   ▪  Usw.


















               5  §9. (3) der Verordnung (BGBl II Nr. 107/2016)
               6  www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_vwa_handreichung.pdf, Stand Sept. 2016, Seite 6 [14.10.2016]

               Handbuch für VWA-Betreuungspersonen        Stand 06/2017                                 14
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